Beiträge in Zeitschriften, Monographien, Tagungsbänden

Begutachtet/ in Begutachtung

  • Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., Lenke, M. Lenke, Schulte, C. & Winkelnkemper, F. (2021). Geometrielernen digital unterstützen – Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmi-scher Rückmeldemöglichkeiten fördern. In: K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Ma-thematik-unterricht 2021. Münster: WTM Verlag. Online unter https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30630.

  • Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., Schulte, C., & Winkelnkemper, F. (2020). Fachdidaktisch-interdisziplinäre App-Entwicklung am Beispiel Pentominos. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathema-tikunterricht 2020 (p. 1451). WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0

  • Winkelnkemper, F., Schulte, C., Eilerts, K., Bechinie, D. & Huhmann, T. (2020). The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children – Lessons Learned. In: Proceedings of EdMedia + Inno-vate Learning (pp. 522-529). Online, The Netherlands: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved November 17, 2020 from https://www.learntechlib.org/primary/p/217348/.

  • Huhmann, T., Eilerts, K., Schulte, C., Winkelnkemper, F. & Höveler, K. (2020). Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken - Ergebnisse einer Studie zum Einsatz einer Pentomino-App in der Primarstufe. In: B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, 174–187. Waxmann.

  • Beyer, S.; Eilerts, K. & Huhmann, T. (2020). Nutzung von Hilfen in Problemlöseprozessen – am Beispiel einer analogen und digital gestützten Lernumgebung zu Pentominos. In: S. Ladel, C. Schreiber, R. Rink & D. Walter (Hrsg.), Aktuelle Forschungsprojekte zu digitalen Medien in der Primarstufe. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien, Bd. 6). Münster: WTM-Verlag.

  • Huhmann, T.; Eilerts, K. & Höveler, K. (2019). Entwicklung von Konzeptbausteine(n) in der Mathematiklehre-raus- und -fortbildung zum digital unterstützten Lehren und Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehreraus- und -fortbildung von Mathematiklehrkräften – Kon-zeptionelles und Beispiele. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien, Bd. 5). Münster: WTM-Verlag.

Nicht begutachtete Beiträge

  • Eilerts, K. & Huhmann, T. (2018). Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstütz-ter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 497-500). Münster: WTM-Verlag.

  • Huhmann, T.; Eilerts, K. & Heinemann, B. (2018). Digital unterstützte Lernumgebungen zum Inhaltsbereich Raum und Form interdisziplinär entwickeln In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 855-858). Münster: WTM-Verlag.

Paper/Poster:

  • SEMT – 10th International Symposium Elementary Mathematics Teaching, Prag 18.-22. August 2019
    Huhmann, T., Höveler, K. & Eilerts, K. (2019, August). Counteracting representational volatility in geometry class through use of a digital aid: Results from a qualitative comparative study on the use of pentomino learn-ing environments in primary school. Paper und Vortrag im Rahmen der SEMT 10th vom 18.-22.08.2019, Prag.

  • DZLM-Jahrestagung, Saabrücken 23. September 2017
    Eilerts, K. & Huhmann, T. (2017, September). Digital unterstütze Lehr-Lern-Umgebungen im Mathematikun-terricht der Primarstufe. Poster auf der DZLM-Jahrestagung am 23.09.2017, Saarbrücken.

  • ICTMT 13, International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Lyon Frankreich 03.-06. Juli 2017
    Donevska-Todorova, A.; Henning, A; Eilerts, K. & Huhmann, T. (2017, Juli). Technology supportet primary school teachers´knowledge in geometry. Analysis through a triple-tetrahedral model. Poster auf der ICTMT13 vom 03.-06.07.2017, Lyon.

Vorträge:

  • SITE 2022 Tagung ergänzen

  • Pentominos Winkelkemper et. al. intern. Tagung ergänzen

  • GDM Lüneburg 18. März 2021
    Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., Lenke, M., Schulte, C. & Winkelnkemper, F. (2021): Geometrieler-nen digital unterstützen – Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algo-rithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern. BzMU.

  • edMedia Amsterdamm – 23.-26. Juni 2020
    Vortrag: Winkelnkemper, F., Schulte, C., Bechinie, D., Eilerts, K. & Huhmann, T. (2020, Juni). The Interdis-ciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children – Lessons Learned.

  • GDM Würzburg, 09.-13. März 2020
    Vortrag: Vogel, S.; Eilerts, K.; Huhmann, T. & Höveler, K. (2020, März): Mediale Ausstattungen im Ma-thematikunterricht deutscher Primarstufen – eine erste Standortbestimmung.

    Vortrag: Bechinie, D; Eilerts, K.; Huhmann, T.; Schulte, C. & Winkelkemper, F. (2020, März): Fachdidak-tisch-interdisziplinäre App-Entwicklung am Beispiel Pentominos.

  • 28. JT DGfE Tagung Erfurt – 25.-27. September 2019
    Minisymposium: (Fachliche) Bildung in der digitalen Welt im Kontext der Primarstufe Autoren: Jurik Stiller, Katja Eilerts, Katharina Fricke, Lennart Goecke, Birte Heinemann, Tobias Huhmann, Verena Köhn, Detlef Pech, Carsten Schulte, Julia Schwanewedel, Maria Todorova, Anna Windt

    Vortrag: Eilerts, K.; Huhmann, T.; Heinemann, B. & Schulte, C. (2019, September): Interdisziplinäre poten-tialorientierte Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen im Mathematikun-terricht unter dem Fokus informatorischer Wissensvermittlung

  • Konferenz Digitale Bildung – Bildungsinnovationen für die digitale Welt gesucht!, Berlin 12.-13. September 2019
    Eilerts, K., Huhmann, T. (2019, September). Interdisziplinäre Entwicklung und Erforschung digital unterstütz-ter Lehr-Lernumgebungen für den Grundschulmathematikunterricht. Workshop im Rahmen der Konferenz „Bildung Digitalisierung“ vom 12.-13.09.2019, Berlin.

  • DZLM-Jahrestagung, Paderborn 21. September 2019
    Eilerts, K., Huhmann, T., Heinemann, B. & Schulte, C. (2019, September). Potentiale digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Primarstufe am Beispiel Raum & Form und Anknüp-fungspunkte zu informatischer Wissensvermittlung. Workshop im Rahmen der DZLM-Jahrestagung am 21.09.2019, Paderborn.

  • SEMT – 10th International Symposium Elementary Mathematics Teaching, Prag 18.-22. August 2019
    Huhmann, T., Höveler, K. & Eilerts, K. (2019, August). Counteracting representational volatility in geometry class through use of a digital aid: Results from a qualitative comparative study on the use of pentomino learn-ing environments in primary school. Vortrag im Rahmen der SEMT 10th vom 18.-22.08.2019, Prag.

  • „Lernen digital – Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“, TU Chemnitz 14.-15. März 2019
    Eilerts, K.; Heinemann, B.; Huhmann, T. & Schulte, C. (2019, März). Potentiale digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Primarstufe am Beispiel Raum & Form und Anknüpfungs-punkte zu informatischer Wissensvermittlung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen digital – Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“ vom 14.-15.03.2019, Chemnitz.

  • GDMV, Regensburg 04.-08. März 2019
    Beyer, S.; Huhmann, T.; Eilerts, K. & Vogel, S. (2019, März). Darstellungsflüchtigkeit durch digitale Un-terstützung entgegenwirken - Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Einsatz einer Pentomino-App in der Primarstufe. Vortrag im Rahmen der GDMV vom 04.-08.03.2019, Regensburg.

    Eilerts, K.; Huhmann, T.; Höveler, K. und Vogel, S. (2019, März). Zur Entwicklung einer informellen Standortbestimmung zum digital unterstützten Lehren und Lernen im Mathematikunterricht der Primarstu-fe. Vortrag im Rahmen der GDMV vom 04.-08.03.2019, Regensburg.

    Vogel, S.; Eilerts, K.; Huhmann, T.; Beyer, S. (2019, März). „Geometrie treiben in der Grundschule - auch mit digitalen Medien" - Beschreibung einer Fortbildung und zugehöriger Begleitforschung. Vortrag im Rahmen der GDMV vom 04.-08.03.2019, Regensburg.

  • Konferenz Bildung Digitalisierung, Berlin 15.-16. November 2018
    Eilerts, K. & Huhmann, T. (2018, November). Digital unterstütze Lehr-Lernumgebungen im Mathematikun-terricht der Primarstufe am Bsp. Raum und Form. Workshop im Rahmen der Konferenz „Bildung Digitalisie-rung“ vom 15.-16.11.2018, Berlin.

  • DZLM-Jahrestagung, Dortmund 22. September 2018
    Eilerts, K. & Huhmann, T. (2018, September). Digital unterstützte Lehr-Lernumgebungen zum Inhaltsbereich Raum und Form. Workshop im Rahmen der DZLM-Jahrestagung am 22.09.2018, Dortmund.

  • GDMV, Paderborn 05.-09. März 2018
    Eilerts, K.; Huhmann, T. & Schulte, C. (2018, März). Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Er-forschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathe-matikunterricht der Primarstufe. Vortrag im Rahmen der GDMV vom 06.-09.03.2018, Paderborn.

    Eilerts, K.; Huhmann, T. & Heinemann, B. (2018, März). Digital unterstütze Lehr-Lernumgebungen am Bsp. der Apps "Pentominos" und "Inter-Netzzo" zum Inhaltsbereich Raum und Form. Workshop im Rah-men der GDMV vom 06.-09.03.2018, Paderborn.

  • GFD-KOFADIS-Fachtagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Freiburg 27.-29. September 2017
    Eilerts, K. & Huhmann, T. (2017, September). Digital unterstütze Lehr-Lern-Umgebungen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Vortrag im Rahmen der GFD-KOFADIS-Fachtagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" vom 27.-29.09.2017, Freiburg.

  • DZLM-Jahrestagung, Saarbrücken 23. September 2017
    Eilerts, K. & Huhmann, T. (2017, September). Digital unterstütze Lehr-Lern-Umgebungen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Workshop im Rahmen der DZLM-Jahrestagung am 23.09.2017, Saarbrücken.